Sie haben jüngst einen Kerzenhalter namens „Chuck“ zum Patent angemeldet. Was macht dieses Produkt patentwürdig?

Es gibt drei Kriterien, damit eine Idee patentierbar ist. Sie muss erstens neu sein, sie muss zweitens eine erfinderische Höhe haben, also nichts allzu naheliegendes Beschreiben, auf das jeder ohne großes Nachdenken gekommen wäre. Drittens muss noch die gewerbliche Anwendbarkeit einer Produktidee gegeben sein. Bei „Chuck“, der von einem Professor an der Hochschule für Künste in Bremen entwickelt wurde, sehen wir alle drei Kriterien erfüllt. Denn anders als herkömmliche Kerzenhalter funktioniert er mit allen Kerzen, ob klein, groß, dick oder dünn. Außerdem verfügt er an der Unterseite über ein besonderes Gewinde, was eine Patentierung rechtfertigt. So schnell wie bei diesem Produkt haben wir übrigens selten ein Patent erhalten. Das ging in zwei Monaten durch, während es bei anderen mehrere Jahre vom Antrag bis zur Erteilung dauern kann.

Ganzen Artikel lesen

Mehr Info